Artikel Thüringen

Treffen in Plankenfels

Am vergangenen Wochenende trafen sich Vertreter verschiedener Landesverbände um gemeinsam über Entwicklungsrichtung und Öffentlichkeitsarbeit der Piratenpartei Deutschland nachzudenken. Der Grundtenor aller Gespräche war von der Überzeugung getragen, dass uns nur ein gemeinsames Herangehen zu den gewünschten Zielen bringen kann.

Ein kleiner Kreis aktiver Piraten läutete das Wochenende am Samstag mit Überlegungen zu einer länderübergreifenden Arbeitsstrategie in den kommenden Jahren ein. Bernd vertrat in dieser Runde den Landesverband Thüringen.

Am Abend wuchs der Teilnehmerkreis dann weiter an, so dass sich Piraten aus neun Bundesländern bei interessanten Gesprächen näher kennenlernten. Bis tief in die Nacht gab es einen regen Gedankenaustausch. Für die Zukunft wurde gegenseitige Hilfe der Landesverbände zugesagt und über erste Schritte zu ihrer konkreten Umsetzung nachgedacht.

Dies wurde dann im Laufe des Sonntags intensiviert. Für Thüringen saß Heidi in der knapp 20 Piraten großen Runde. Die geplanten Thüringer Vorhaben waren dabei oft Vorlage für die nun anvisierten Strukturen auf Bundesebene.

Dazu zählen beispielsweise die Verwaltung der Pressekontakte, eine Veränderung der Öffentlichkeitsarbeit vom Reagieren hin zum Agieren und die Beauftragung von Experten zu bestimmten Themen. So könnte es in Zukunft ein Outsourcing einzelner Bereiche der Pressearbeit in andere Bundesländer oder auf Bundesebene sowie einen Austausch der Pressemitteilungen geben, wobei ein Informationsaustausch bereits während der Erarbeitung via Pad angestrebt wird.

Monatliche Mumblekonferenzen zu den perspektivischen Themen der Öffentlichkeits- und Pressearbeit werden von nun an ebenso stattfinden wie quartalsweise Treffen, die verschiedene gemeinsame Arbeitsweisen, Vorträge und Schulungen beinhalten.

So wurden an den beiden Tagen vielversprechende Weichen für eine sinnvoll strukturierte Zusammenarbeit gestellt die unser aller Arbeit zukünftig effizienter gestalten sollen.

Die Grundidee zielt ganz besonders darauf ab, dass überall eine große und direkte Beteiligung vieler Piraten ermöglicht wird.