3 Jahre Kreisverband

Am 22.08.2012 feiert der Kreisverband der PIRATEN Jena seinen dritten Geburtstag. Wie es sich gehört, wird dieser Anlass auch gefeiert. Am 27.09.2012 wird es voraussichtlich einen kleinen Empfang der Piraten geben.
In den drei Jahren des Kreisverbandes ist viel geschehen. Vom kleinen Verein mit nur wenigen Mitgliedern haben sich die Jenaer Piraten mittlerweile zu einem ernstzunehmenden Akteur in der Jenaer Kommunalpolitik entwickelt. Mehr als 80 Mitglieder helfen derzeit mit, aktuelle Themen zu bearbeiten.
Einiges hat sich dabei bereits bewegt. Einige Ausschusssitzungen sind mittlerweile öffentlich, Sitzungen des Stadtrates werden aufgezeichnet und als Livestream zur Verfügung gestellt. Leider sind die Möglichkeiten der politischen Einflussnahme außerhalb des Stadtrates trotz aller Bemühungen noch eher gering.
Daher sind nach wie vor viele Punkte offen, die es zukünftig noch zu verbessern gilt. Die Wohnraumsituation in Jena ist immer noch ein großes Problem, auch die Internet-Anbindung hat sich kaum verbessert. Bei den derzeit öffentlich diskutierten Großprojekten fehlen nach wie vor die Transparenz und die Möglichkeiten für die Einflussnahme von Bürgern.
Für die Zukunft bleibt noch viel zu tun, um nach den Kommunalwahlen 2014 die Jenaer Bürger mit einer starken Fraktion im Stadtrat vertreten zu können. Wir freuen uns immer über Feedback, Anregungen und Hinweise, in welchen Bereichen wir noch aktiv werden können. In diesem Sinne freuen wir uns über jeden Bürger, der auf uns zukommt, um auf Probleme in unserer Stadt aufmerksam zu machen oder aktiv mit uns zusammen zu arbeiten.

0 Kommentare zu “3 Jahre Kreisverband