Allgemein Veranstaltungen

AUSGESPÄHT – ABGEHÖRT – ABGESPEICHERT

SIND WIR BÜRGER GEGEN DEN ÜBERWACHUNGSSTAAT MACHTLOS?

Plakat_Kryptoparty_JenaDiverse Geheimdienste schnüffeln im Namen der Sicherheit völlig hemmungslos im Privatleben jedes einzelnen Bürgers, und deutschen Politikern fällt dazu nicht mehr ein als: „Das geschieht alles durch Rechtsstaaten und hat deshalb schon seine Ordnung“.
Die Ausspähung und Überwachung von Millionen unbescholtener Bürger ist der größte Skandal in der Nachkriegsgeschichte. Eine neue, allgegenwärtige Staatssicherheit ist nicht nur für Ostdeutsche eine erschreckende Vorstellung.
Als Betroffene fühlen wir uns ohnmächtig und hilflos. Gegen diese rechtsstaatlich höchst zweifelhafte, flächendeckende und vor allem anlasslose Ausforschung unseres Privatlebens scheint kein Kraut gewachsen. Oder doch?
Am Mittwoch, den 28. August machen die PIRATEN Jena mit einem Aktionstag mobil gegen staatliche Überwachung und für den Schutz der Privatsphäre:
Ganztägiger Informationsstand der PIRATEN Jena (Johannistor bzw. Faulloch)
Mit den Piraten ins Gespräch kommen – Aufklärung – Info-Materialien – Hilfen für Ihre Wahlentscheidung
Ab 16.00 Uhr Protestkundgebung (Johannistor/Faulloch)
mit Katharina Nocun, Internetaktivistin und Politische Geschäftsführerin der Piratenpartei Deutschland,
Wilm Schumacher, Landesvorsitzender der PIRATEN Thüringen
und weiteren Gästen
17.30 Uhr Krypto-Party im Café Bohème (Johannisplatz/Wagnergasse)
Mit Vorträgen und praktischen Hilfestellungen zeigen Ihnen Katharina Nocun und Jens Kubieziel, Autor und Verschlüsselungsexperte vom Hackspace Jena, wie man den Spionen die virtuelle Tür vor der Nase zuschlagen und seine Daten schützen kann. Wer das Gelernte gleich ausprobieren will, sollte seinen Laptop mitbringen.
19 Uhr Podiumsdiskussion im Café Bohème
„Ausgespäht, abgehört, abgespeichert – Sind wir Bürger machtlos?“
mit Katharina Nocun, Politische Geschäftsführerin der Piratenpartei Deutschland
Andreas Kaßbohm, Spitzenkandidat der PIRATEN Thüringen
Gerald Albe, Direktkandidat der Piratenpartei im Wahlkreis Jena/SHK/Gera
Alle Veranstaltungen sind hoffentlich nicht umsonst, sicher aber kostenlos und für jeden Bürger frei zugänglich.
Kommen Sie vorbei, protestieren, fragen und diskutieren Sie mit uns!
Katharina_Nocun1wilm_schumacher1Andreas_Kassbohm1 gerald_albe1   Jens_Kubieziel1
(v.l.n.r.: Katharina Nocun, Wilm Schumacher, Andreas Kaßbohm, Gerald Albe, Jens Kubieziel)
Foto v. K. Nocun: cc-by-sa Miriam Juschkat

0 Kommentare zu “AUSGESPÄHT – ABGEHÖRT – ABGESPEICHERT